Schweiz, Suisse, Svizzera! Seit über 13 Jahren ist ALDI SUISSE hier zu Hause.
International verwurzelt stehen für uns die Menschen hier in der Schweiz im Mittelpunkt: unsere Mitarbeitenden, Lieferanten, Partner, Kundinnen und Kunden. Für ihre Bedürfnisse arbeiten wir Tag für Tag. In der Schweiz und für die Schweiz.

SCHWEIZER LIEFERANTEN

Aus der Schweiz für die Schweiz: Aktuell zählen 216 Schweizer Lieferanten zu unseren Partnern.

FRISCHFLEISCH

Stück für Stück vorzügliche Schweizer Qualität! 80 % unseres Frischfleisch-Sortiments ist heimischer Herkunft; 70 % dieser Produkte tragen die Garantiemarke «Suisse Garantie».

HEIMISCHE KLASSIKER

Was wären wir in der Schweiz ohne unsere Kultmarken? Feldschlösschen, Knorr, Nestlé, Rivella, Hirz oder Kägi sind nur einige in der Schweiz verwurzelten Unternehmen, deren Produkte Sie in unseren Regalen finden.

MITARBEITENDE

Landesweit vernetzt: Schweizweit beschäftigen wir über 3300 Mitarbeitende in einem sicheren, modernen Umfeld. Im Jahr 2018 allein wurden hierzulande 179 neue Arbeitsplätze geschaffen.

LERNENDE

Unsere Führungskräfte von morgen rekrutieren wir hier! 752 Lernende haben seit 2006 ihre Ausbildung bei ALDI SUISSE begonnen. Rund 80 % wurden nach dem erfolgreichen Abschluss in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen. Aktuell sind 220 Lernende bei uns in der Ausbildung.

SOZIALE VERANTWORTUNG

Wir sehen uns als Teil der Schweizer Gesellschaft. Allein im Jahr 2018 haben wir über CHF 500 000.– zugunsten sozialer Projekte in der Schweiz gespendet. Zu unseren langjährigen Partnern gehören unter anderem Caritas, «Jeder Rappen zählt» und UNICEF.

NATUR UND UMWELT

Wir schwärmen für Bienen! Gerade als Anbieter von Lebensmitteln sind wir uns bewusst, dass wir auf die bestäubenden Insekten angewiesen sind. Deshalb erweitern wir stetig unser Bio- und Fairtrade-Sortiment. Zudem unterstützen wir das Forschungsprojekt des Schweizer Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) zur Erhaltung der Schweizer Ur-Bienenrasse.

Gut, gibts die Schweizer Bauern! Mit den Projekten Stallvisite und Tag der offenen Hoftüren rückt der Schweizer Bauernverband die Schweizer Landwirtschaft mit ihren besonderen Qualitäten ins Bewusstsein der Bevölkerung. Wir unterstützen ihn dabei!

SPORTLICHES ENGAGEMENT

ALDI SUISSE bewegt die Schweiz! Wir fördern Schweizer Nachwuchssportler seit 2 Jahren in Zusammenarbeit mit der Crowdfounding-Plattform ibelieveinyou.ch, was aktuell einem Beitrag von knapp CHF 300 000.– entspricht.

Zudem entdecken Kinder und Jugendliche in unseren ALDI-Kinder Sportcamps auf spielerische Art die Freude am Sport. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Schweizer Spitzensportler Remo Käser und Giulia Steingruber auf ihrem Weg zu neuen Höchstleistungen.

MILCHPRODUKTE

Mhmm… so fein! 50 % unserer Milchprodukte werden aus Schweizer Milch hergestellt, weil es aus der Heimat einfach am Besten schmeckt.

UMSATZ

Das Chrüz zahlt sich aus: Rund 50 % unseres Umsatzes generieren wir mit Schweizer Produkten.

INVESTITIONSVOLUMEN

Wir setzen auf die Schweiz: Landesweit haben wir seit Markteintritt 1.5 Milliarden CHF in die Entwicklung von Standorten und Personal investiert.

LEBENSMITTELÜBERSCHÜSSE

Rund 95 % unserer Filialen spenden ihre Lebensmittelüberschüsse an soziale Organisationen und lokale Bauernbetriebe.