Die FAIRMILK ist unsere neueste Liebeserklärung an die Schweiz

Ob im morgendlichen Cappuccino, im Teig oder pur im Glas: Der Kühlschrank wäre ganz schön einsam ohne Milch. Und gerade weil wir die Milch so sehr lieben, haben wir uns im Rahmen eines freiwilligen Engagements mit dem Schweizer Tierschutz STS zusammengetan und etwas wirklich Besonderes entwickelt: die FAIRMILK. Ab dem 27. Juli 2017 verkaufen wir schweizweit faire Milch als erster Schweizer Detailhändler in allen ALDI SUISSE Filialen.

Die FAIRMILK ist fair – das sagt schon ihr Name. Aber fair für wen eigentlich? Hierauf sind wir besonders stolz: Denn sie ist fair für alle.

Fair für die Milchkühe
Die Milchkühe werden gemäss der Standards der beiden Tierwohlprogramme des Bundes BTS (Besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme) und RAUS (Regelmässiger Auslauf im Freien) gehalten. Zusätzlich garantieren die FAIRMILK Richtlinien einen höheren Winterauslauf von mindestens 26 Tagen pro Monat. «Aus STS-Sicht ist nebst der besonders tierfreundlichen Stallhaltung das Allerwichtigste, dass die Milchkühe fleissigen Weidegang haben und viel Gras fressen sowie im Winter regelmässig im Auslauf frische Luft und freie Bewegung haben», so Hans-Ulrich Huber, Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes STS.

Fair für die Produzenten
«Zu einer fairen Milch gehört zwingend auch eine korrekte Abgeltung der Bauern für ihr Produkt», betont Hans-Ulrich Huber. ALDI SUISSE garantiert eine Auszahlung von 73 Rappen pro Kilogramm Milch an die Bauern – ohne jegliche Abzüge für Transport. Dieser Wert liegt rund 7 Rappen über dem festgelegten Richtpreis für Milch aus dem A-Segment der BO Milch. Die Stärke der FAIRMILK wird jedoch besonders offensichtlich, wenn berücksichtigt wird, dass der durchschnittliche Produzentenpreis für Molkereimilch im April 2017 bei knapp über 52 Rappen lag.

Fair für die Konsumenten
Zudem können sich unsere Kundinnen und Kunden mit dem Kauf der FAIRMILK bewusst für das Tierwohl und einen fairen Milchpreis für die Bauern entscheiden. Dabei ist die FAIRMILK zu einen Preis von CHF 1.49 pro Liter erhältlich und bietet somit das gewohnt beste Preis-Leistungs-Verhältnis von ALDI SUISSE.
Wir schätzen die hohe Qualität der Schweizer Landwirtschaft und die harte Arbeit, welche hinter dieser Qualität steckt. Darum möchten wir mit der Einführung der FAIRMILK ein Zeichen für die Schweizer Landwirtschaft setzen.

Reglement FAIRMILK ALDI SUISSE