NOEL NIEDERBERGER (23)

Mein Name ist Noel Niederberger, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Kleindöttingen im Aargau. Ich betreibe Mountainbike Downhill Sport. Diesen kann man mit der klassischen Ski Alpin Abfahrt vergleichen. Vom Gipfel eines Berges über eine abgesperrte Strecke runter über Steine, Wurzeln, Anliegerkurven und Sprünge bis ins Tal. Der Fahrer, welcher die Strecke mit der schnellsten Zeit bezwingt, gewinnt das Rennen.
Seit nun sieben Jahren betreibe ich diesen Sport. Damit bin ich doch eher ein Späteinsteiger. Zuvor ging es bei mir mit jungen fünf Jahren mit Motocross los. Schliesslich kam ich dann im Jahre 2005 langsam auf den Geschmack des Fahrradfahrens. Zuerst 4cross und BMX Rennen auf nationaler Ebene und dann Downhill Sport, bei welchem ich gleich auf internationaler Ebene eingestiegen bin. Seit 2012 darf ich dort die Weltcup Serie bestreiten.

Zu meinen grössten Erfolgen darf ich zwei Junioren Weltcup Siege, fünf Podestplätze an Schweizermeisterschaften und einige Top 30 Resultate an Weltcuprennen der höchsten Kategorie zählen. Da der Mountainbike Downhill Sport nicht mehr einfach ein waghalsiges runter stürzen auf zwei Rädern ist, sondern ein Hochleistungssport, wird die Dichte an der Weltspitze immer enger. Mein Ziel ist es, nun an die Top Cracks ran zu kommen und mit hartem Training auf und neben dem Bike meinen Traum zu erreichen.
Das ALDI-Sport-Team ist für mich sowie den MTB Downhill-Sport eine grosse Chance, an die Öffentlichkeit zu kommen und als Leistungs-/Spitzensport wahrgenommen zu werden. Zudem finde ich es super, mich mit Leistungssportlern aller Art austauschen zu können und so mehr über diese grandiosen Sportler herauszufinden.

Alle Resultate von Noel.

Video is loading ...