MEDIENMITTEILUNG  |  Schwarzenbach, 30.01.2024

ALDI SUISSE nimmt Mehrwertsteuer-Senkung bei Tampons und Co. vorweg

Die Preissenkungen bei ALDI SUISSE gehen weiter: Nun hat der Schweizer Detailhändler die Preise bei Eigenmarkenprodukten für die Monatshygiene dauerhaft reduziert – im Durschnitt um 6,9 Prozent. Damit greift er der geplanten Mehrwertsteuer-Senkung vor. Diese tritt frühestens 2025 in Kraft.

Bei ALDI SUISSE profitieren Kundinnen ab sofort von tieferen Preisen bei Eigenmarkenprodukten für die Monatshygiene. Im Durchschnitt sind die Preise bei Tampons, Binden und Co. um 6,9 Prozent gefallen. Folgende Produkte hat der Schweizer Detailhändler dauerhaft im Preis gesenkt:

• Tampons: von CHF 2.99 auf CHF 2.79 (-6,7 Prozent)
  • Damenbinden ultradünn: von CHF 1.49 auf CHF 1.39 (-6,7 Prozent)
  • Damenbinden Körperform: von CHF 0.69 auf CHF 0.65 (-5,8 Prozent)
  • Slipeinlagen: von CHF 1.19 auf CHF 1.09 (-8,4 Prozent)

«Monatshygiene-Produkte sind unverzichtbare Notwendigkeiten»

Mit dieser Preissenkung greift ALDI SUISSE der geplanten Reduktion des Mehrwertsteuersatzes bei Monatshygiene-Produkten vor. Die Senkung der Mehrwertsteuer von 8,1 auf 2,6 Prozent tritt frühstens am 1. Januar 2025 in Kraft. «Monatshygiene-Produkte sind unverzichtbare Notwendigkeiten. Wir warten deshalb nicht auf die Mehrwertsteuer-Senkung, sondern unterstützen unsere Kundinnen schon jetzt mit tieferen Preisen», so Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE.

Früchte- und Gemüsesortiment bereits dauerhaft im Preis gesenkt

Die Preisreduktion bei den Monatshygiene-Produkten ist nur eine von vielen Massnahmen, die das Portemonnaie der ALDI-Kundschaft entlastet. Ende 2023 hat ALDI SUISSE bei fast jedem zweiten Artikel seines Früchte- und Gemüsesortiments die Preise dauerhaft gesenkt. Bereits davor reduzierte der Detailhändler bei rund einem Drittel seiner Produkte aus allen Warengruppen die Preise. Zudem bezahlt das Unternehmen die diesjährige Erhöhung der Mehrwertsteuer aus der eigenen Tasche.