ALDI SUISSE gewinnt Schweizer Solarpreis 2022

• Engagement von ALDI SUISSE im Bereich Solarenergie wird ausgezeichnet
  • Detailhändler versorgt eigene Filialen mit nachhaltigem Solarstrom
  • Neues Solarprojekt für Verteilzentrum von ALDI SUISSE in Schwarzenbach geplant

Schwarzenbach, 02.11.2022

Für sein vorbildliches Engagement im Bereich der Nutzung von nachhaltiger Solarenergie wurde ALDI SUISSE erneut mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Der Detailhändler versorgt alle in Eigenbesitz befindlichen Filialgebäude mit Solarstrom. Zum Jahresende plant ALDI SUISSE ausserdem den Bau der grössten Photovoltaikanlage im Kanton St. Gallen.

Vorreiterrolle bei Solarenergie

ALDI SUISSE gewinnt das Schweizer Solarpreis Diplom 2022 in der Kategorie Institutionen. Der Detailhändler arbeitet stets daran, den Energiebedarf systematisch zu senken. Zudem kommt nur nachhaltiger Strom für den eigenen Bedarf zum Einsatz. Neben Strom aus Wasserkraft wird der Bedarf durch selbst produzierten Solarstrom gedeckt. Insgesamt 63 Filialen wurden dafür auf den Dächern mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Weitere Solaranlagen sind für die Zukunft angedacht. Für dieses Engagement wurde der Detailhändler mit dem Solarpreis ausgezeichnet «Wir freuen uns, über die erneute Auszeichnung», betont Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE. «Es ist eine grosse Anerkennung für unseren Einsatz, den Klimaschutz weiterhin zu stärken.»

Grüner Strom zur Eigenversorgung

Rund 65'000 Photovoltaikmodule befinden sich auf Dächern der ALDI-Filialen, die sauberen Strom für den Betrieb der eigenen Standorte sowie die Elektroladestationen von E-Fahrzeugen produzieren. Der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Zusammen erzeugten die Photovoltaikanlagen von ALDI SUISSE im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung von rund 17,2 Gigawattstunden. Somit kann der Detailhändler einen beträchtlichen des Eigenbedarfs decken.

Grösste Solaranlage im Kanton St. Gallen geplant

Bereits im Jahr 2020 wurde ALDI SUISSE für die grosse Photovoltaikanlage auf dem Dach seines Verteilzentrums Perlen mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Nun plant der Detailhändler den Bau der grössten Photovoltaikanlage im Kanton St. Gallen auf dem Dach seiner Zweigniederlassung am Hauptsitz Schwarzenbach. Im Frühjahr 2023 soll die Photovoltaikanlage ans Netz gehen. Mit einer Fläche von knapp 25'000 Quadratmetern wird die neue Solaranlage grösser als drei Fussballfelder sein. Diese wird vorrausichtlich gleich viel Strom produzieren, wie rund 2'200 Zwei Personen-Haushalte im Jahr verbrauchen würden*.

* auf Basis des Stromverbrauches eines typischen 2-Personen-Haushaltes (Quelle: Nipkow, J. Haushalt-Strom-Verbrauch gesunken. Bulletin, 08/2019. Hrsg. Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE & Electrosuisse)