ALDI SUISSE durch die Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet

• ALDI SUISSE-Verteilzentrum in Perlen LU zum zweiten Mal mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet
  • Auszeichnung für naturnahe Gestaltung der Grünflächen rund um das Verteilzentrum

Schwarzenbach 20.10.2022

ALDI SUISSE wurde erneut für die naturnahe Umgebungsgestaltung seines Logistikcenters in Perlen mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 2017 erhielt ALDI SUISSE das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft. Bei der Rezertifizierung im 2022 konnte das Label ohne Vorbehalte wieder verliehen werden. Das Areal in Perlen ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie die Natur auf einem von Menschen genutzten Gelände integriert und gefördert werden kann. «Es erfüllt uns mit grossem Stolz, die Auszeichnung von der Stiftung Natur & Wirtschaft schon zum zweiten Mal entgegenzunehmen. Damit wird unser Engagement für unsere schöne Natur nach aussen noch besser sichtbar, und wir motivieren so hoffentlich auch andere, es uns gleichzutun», freut sich Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE. Die Verteilzentrale des Schweizer Detailhändlers ist ein riesiges Gebäude in dem Lager und Büroräumlichkeiten untergebracht sind. Ebenso grosszügig sind auch die naturnahen Flächen um das Gebäude: Im Eingangsbereich prägt eine mächtige Eiche den Freiraum. Auf weiteren 56’000 Quadratmetern, bestückt mit Blumenwiesen, einem Weiher, und diversen Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen finden einheimische Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum.

Hotspot der Biodiversität

Naturnah gestaltete Areale sind von grosser Wichtigkeit für die einheimische Biodiversität. Viele der ausgezeichneten Flächen sind wahre Hotspots der Artenvielfalt. So sind beispielsweise sämtliche bedrohten Amphibienarten der Schweiz auf den zertifizierten Arealen zu finden. Auch die Mitarbeitenden, die Anwohnerinnen und Kinder profitieren von einem belebten, naturnah gestalteten Aussenraum. Ein Blick ins Grüne oder ein Spaziergang in der Natur sorgt für positivere Stimmung, entspannt, verbessert die Lern- und Gedächtnisleistung und macht leistungsfähiger.