Verantwortungsbewusst, durch und durch
Egal ob Nachhaltigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Transparenz – Bei ALDI SUISSE zeigen wir Verantwortung. Deshalb setzten wir uns nicht nur für eine optimale Kundenzufriedenheit ein, sondern auch für Mensch, Tier und Umwelt. Und das mit demselben starken Engagement, das unser Tagesgeschäft beflügelt.
• Wir haben uns wissenschaftlich fundierte Reduktionsziele gesteckt, mit denen wir die internationalen Klimaziele unterstützen. Als Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD haben wir uns verpflichtet, unsere Emissionen bis 2025 mindestens um einen Viertel zu reduzieren.
• «Reduktion vor Kompensation»: Unser Ziel ist es, den ökologischen Fussabdruck unserer unternehmerischen Tätigkeit stetig zu minimieren. Verbleibende Emissionen kompensieren wir über wirkungsvolle Klimaschutzprojekte von ClimatePartner.
• 100% unserer Standorte sind klimaneutral durch Kompensation der betrieblichen Emissionen in Zusammenarbeit mit ClimatePartner.
• Durch die Wärmerückgewinnung der Abwärme unserer PANETTERIA-Öfen und Kühleinrichtungen heizen wir unsere Filialen.
• Wir setzen uns mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung des Bundesamts für Umwelt zur Reduktion des Torfeinsatzes bei Sackerde für den Schutz des Klimas und der Biodiversität in Torfmooren ein.
• Jährlich sparen wir geschätzte 6,5 Tonnen Material für Klebeetiketten ein, indem unsere Früchte- und Gemüseartikel durch die Mitarbeitenden an der Kasse gewogen werden.
• Das ALDI Fairtrade-Rosenprojekt in Kenia unterstützt die Blumenarbeiterinnen und -arbeiter unserer Fairtrade-Rosen direkt. Dank der Hilfe wird die Herstellung und der Verkauf von Briketts aus Blumenabfällen und Kochherden, die zu saubererer Luft im Wohnbereich führen, gefördert. Eine Verbesserung für die Familie und Umwelt!
Mehr gesunde Ernährung
• ALDI SUISSE hat die Erklärung von Mailand und die Anhänge zu Joghurt und Frühstückscerealien unterschrieben. Dabei verpflichten wir uns Zucker in den beiden Produktgruppen zu reduzieren.
• Wir bauen unser veganes und vegetarisches Sortiment bis 2025 auf 300 Produkte aus.
• Bereits heute kennzeichnen wir die Produkte unserer Eigenmarken «Good Choice», «Maître Boulanger», «Nature’s Gold» und «Fresh Cut» freiwillig mit Nutri-Score.
• Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden bewusste Kaufentscheidungen ermöglichen, indem wir sie transparent und klar mittels Produktkennzeichnungen und direkter Kommunikation informieren.
Weniger Lebensmittelabfälle
• Obst- und Brotregale sind nicht bis Ladenschluss voll ausgestattet
• Abgabe an karitative Organisationen oder Partner wie Schweizer Tafel und Tischlein deck dich
• Abgabe an Bauern, Zoos oder Biogas-Anlagen
• Aktionsplan Bundesrat im Mai 2022 unterschrieben Ziel 50% Reduktion Food Waste Branchenübergreifend bis 2030