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Allgemeine Geschäftsbedingungen für ALDI Onlineshop

Stand: Januar 2024

 

1. Geltungsbereich

Für deine Warenbestellungen auf unserer Webseite aldi-suisse.ch und somit für die Geschäftsbeziehung zwischen dir als Besteller (Kunden) und der ALDI SUISSE AG, Niederstettenstrasse 3, 9536 Schwarzenbach (nachfolgend "ALDI SUISSE" genannt), gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Du kannst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf einen Computer herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken. Abweichende Bedingungen deinerseits werden von ALDI SUISSE nicht anerkannt.

Auf Rechnungen, die du aufgrund von Online-Bestellungen erhältst, werden diese PIN-Printing-Artikel als "bereits bezahlt" angeführt und mit einem Betrag von CHF 0,00 ausgewiesen. Im Fall von Retouren oder Stornierungen von Bestellungen, bei denen du die Artikel in der Filiale bezahlt hast (PIN-Printing-Artikel), erfolgt die Geldrückgabe ausschließlich in einer unserer ALDI SUISSE-Filialen gegen Vorlage des Kassenbons sowie des PIN-Printing-Bestellcodes.

Bei etwaigen Fragen zu deiner Bestellung oder bei Beanstandungen erreichst du unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00–19:00 Uhr und Samstag bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 058 211 08 00 oder per E-Mail: customer@service.aldi-suisse.ch..

2. Vertragsabschluss

Deine Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wir von ALDI SUISSE bestätigen den Eingang deines Auftrages unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Bestellbestätigung gilt als verbindliche Annahme deines Kundenauftrags. Der Vertrag kommt zustande, sobald du diese Bestellbestätigung von uns erhältst.

Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprachen sind Deutsch, Französisch und Italienisch. Der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und ausschließlich an Erwachsene (Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben).

Hier sind die Schritte zum Abschluss des Vertrages:

  1. Logge dich mit deinem bestehenden Nutzerkonto ein oder registriere dich als Neukunde.
  2. Lege die gewünschten Waren in den Warenkorb, indem du auf den Button "In den Warenkorb" klickst. Falls du nicht bereits eingeloggt bist, wirst du automatisch zum Anmelde- und Registrierungsformular weitergeleitet, sobald du einen Artikel in den Warenkorb legst.
  3. Im Warenkorb klicke auf den Button "Zur Kasse gehen", um zum nächsten Bestellschritt zu gelangen, wo du deine Kontaktdaten und Rechnungsadresse angibst. Ergänze diese Daten, falls sie noch nicht hinterlegt sind. Wenn du eine abweichende Lieferadresse hast, füge diese ebenfalls hinzu. Klicke dann auf den Button "Weiter", um zum nächsten Bestellschritt zu gelangen.
  4. Wähle im nächsten Bestellschritt deine gewünschte Zahlungsart aus. Klicke anschließend auf "Weiter", um zum nächsten Bestellschritt zu gelangen.
  5. Bevor du deine Bestellung kostenpflichtig abschickst, überprüfe sie in diesem Bestellschritt noch einmal. Akzeptiere außerdem unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen. Klicke dann auf den Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen", um deine verbindliche Bestellung abzuschicken. Du erhältst sofort eine Bestellbestätigung als Annahme deines Angebots.

 

3. Preise

Die Lieferung der Waren erfolgt zu den am Tag des Vertragsschlusses gültigen Preisen, die auf der Webseite aldi-liefert.ch angegeben sind. Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzlichen Steuern, Abgaben und Versandkosten.

 

4. Lieferung

Bestellungen werden nur von Personen mit einer Liefer-/Rechnungsadresse in der Schweiz angenommen, und ALDI SUISSE liefert ausschließlich an Lieferadressen in der Schweiz. Die Lieferzeit beträgt üblicherweise 14 Werktage, kann aber auch länger sein. Genauere Informationen zur Lieferzeit findest du im Lieferhinweis online. Die Lieferung erfolgt per Spedition oder Zustelldienst. ALDI SUISSE liefert solange der Vorrat reicht. Sollten die bestellten Waren nicht verfügbar sein, informieren wir dich per E-Mail. Im Falle der Nichtverfügbarkeit erstatten wir bereits geleistete Zahlungen umgehend zurück. Ein Lieferverzug seitens ALDI SUISSE berechtigt dich nicht zur Annahmeverweigerung oder zu Schadenersatzansprüchen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens ALDI SUISSE vor.

ALDI SUISSE ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen, insbesondere bei Bestellungen von Produkten verschiedener Produktgruppen. Die Gefahr des Verlusts oder der Beschädigung der Ware geht erst bei Übergabe an dich über. Solange du mit einer Zahlungsverpflichtung im Verzug bist, ruht die Lieferpflicht von ALDI SUISSE.

 

5. Zahlung

Du kannst per PostFinance oder Kreditkarte (MasterCard, VISA) bezahlen. Die Zahlung gilt als geleistet, sobald ALDI SUISSE über den Betrag verfügen kann. Bei Banküberweisungen gilt die Zahlung als geleistet, sobald du den Überweisungsauftrag erteilt hast. Bei Zahlungsverzug kann ALDI SUISSE Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe verlangen. Falls ein darüberhinausgehender Schaden entsteht, kann dieser bei Verschulden deinerseits ebenfalls geltend gemacht werden. Sollte eine Abbuchung per Lastschrifteinzug aufgrund mangelnder Deckung oder falscher Bankdaten nicht möglich sein, musst du die entstehenden Bankbearbeitungsgebühren erstatten.

Die Belastung bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

 

6. Rückgabe

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten kannst du unsere ALDI Onlineshop Artikel innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung, sofern kein ausdrücklicher Hinweis auf ein kürzeres Rückgaberecht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Produktes angegeben wird, zurücksenden. Du kannst dich vom Vertrag lösen, indem du unseren Kundenservice innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt deiner kostenpflichtigen Bestellung (Fristbeginn am Tag der Zustellung des bestellten Artikels) kontaktierst und uns informierst, dass du den Artikel zurückgeben und einen Abholtermin für die Rücksendung vereinbaren möchtest.

Die rechtzeitige schriftliche Kontaktaufnahme über das Widerrufsformular reicht zur Fristwahrung aus. Die Rückgabe der Artikel in einer ALDI SUISSE-Filiale ist nicht möglich.

Ein solcher Widerruf ist nur möglich, wenn der Artikel unbenutzt, unbeschädigt und original verpackt ist sowie sorgfältig aufbewahrt wurde. Bitte sende uns den Artikel entsprechend vollständig in seinem ursprünglichen Zustand, unbenutzt und ohne Beschädigung zurück.

Bei geöffneten und beschädigten Originalverpackungen sowie gebrauchten Artikeln ist die Rücknahme freiwillig, und es wird eine durch uns festzulegende Aufwandsentschädigung von mindestens 10 % des Kaufpreises, mindestens aber CHF 10.- berechnet.

Die Rücksendung der Artikel hat ausschliesslich an die vom Kundendienst angegebenen Adresse zu erfolgen. Auf Wunsch organisieren wir gerne eine Abholung. Um die Rücksendung problemlos bearbeiten zu können achte darauf, eine Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins der Rücksendung beizulegen.

Die Kosten und das Risiko von Rücksendungen einschliesslich von Abholungen trägst du.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Für den Paketversand oder im Falle einer Abholung werden folgende Kosten berechnet:
Paketversand: CHF 7.00
Logistikdienstleister bei Paketen ab 30kg:
- Verpackt ab Bordsteinkante: CHF 60.-
-Unverpackt und/oder ab Verwendungsort: CHF 120.-

Die anfallenden Kosten sowie die Aufwandsentschädigung werden direkt bei der Gutschrift abgezogen.

Kein Rückgaberecht besteht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden massgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Das Rückgaberecht erlischt in jedem Fall bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, sowie bei Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis du alle Waren aus derselben Bestellung vollständig bezahlt hast, bleibt die Ware Eigentum von ALDI SUISSE.

 

8. Gewährleistung/Garantie

Deine Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Die Haftung für Folgeschäden sowie sonstige Sach- und Vermögensschäden ist, sofern es sich nicht um ein Konsumentengeschäft handelt, ausgeschlossen.

Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Es kann insbesondere nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Gewährleistungsrechte bestehen insofern nicht, wenn solche Veränderungen geringfügig sind, die zugesicherten oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften nicht beeinträchtigen, das Produkt gemäß seiner Beschreibung verwendet werden kann und solche geringfügigen Veränderungen daher für dich zumutbar sind.

Eine eventuelle vom Hersteller oder einem Dritten gewährte Garantie ist der Produktbeschreibung auf der Webseite zu entnehmen.

 

9. Haftung

Schadenersatz aufgrund einer Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Gleiches gilt für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes. Du solltest sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen. Falls du Unternehmer bist, ist eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

 

10. Datenschutz

Unsere Datenschutzbestimmungen findest du hier.

 

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt schweizerisches Recht sowie die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Verbrauchers unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des schweizerischen Internationalen Privatrechts. Für eventuelle Rechtsstreitigkeiten ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz des Kunden zuständig. Du kannst deine Beschwerde direkt bei uns per E-Mail einbringen: customer@service.aldi-suisse.ch..

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des ergänzenden Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Diese bleiben für beide Seiten wirksam. Im Falle der Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung bemühen sich die Vertragspartner, eine neue Bestimmung zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt, unter Berücksichtigung beiderseitiger Interessen.