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Allgemeine Geschäftsbedingungen für ALDI Onlineshop

Stand: Januar 2022

 

1. Geltungsbereich

Für Ihre Warenbestellungen auf unserer Webseite aldi-suisse.ch und somit für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Besteller (Kunden) und der ALDI SUISSE AG, Niederstettenstrasse 3 9536 Schwarzenbach (in der Folge «ALDI SUISSE» genannt), gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sie können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf einen Computer herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken. Abweichende Bedingungen des Kunden werden von ALDI SUISSE nicht anerkannt.

Auf Rechnungen, die Sie aufgrund von Online-Bestellungen erhalten, werden diese PIN-Printing-Artikel als «bereits bezahlt» angeführt und mit einem Betrag von CHF 0,00 ausgewiesen. Im Fall von Retouren oder Stornierungen von Bestellungen, bei denen Sie die Artikel in der Filiale bezahlt haben (PIN-Printing-Artikel), erfolgt die Geldrückgabe ausschliesslich in einer unserer ALDI SUISSE-Filialen gegen Vorlage des Kassenbons sowie des PIN-Printing-Bestellcodes.

Bei etwaigen Fragen zu Ihrer Bestellung oder bei Beanstandungen erreichen Sie unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00–19:00 Uhr und Samstag bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 058 211 08 00 oder per E-Mail: customer@service.aldi-suisse.ch .

2. Vertragsabschluss

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Eingang des Auftrages wird durch ALDI SUISSE unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt eine verbindliche Annahme des Kundenauftrages dar. Der Vertrag kommt mit Zusendung dieser Bestellbestätigung zustande.

Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprachen sind Deutsch, Französisch und Italienisch. Der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Erwachsene (Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben).

Schritte zum Vertragsabschluss:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden Nutzerkonto ein oder registrieren Sie sich als Neukunde.
  2. Legen Sie die gewünschten Waren in den Warenkorb durch Klick auf den Button «In den Warenkorb». Sofern Sie nicht bereits eingeloggt sind, gelangen Sie automatisch zum Anmelde- und Registrierungsformular, wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb legen.
  3. Im Warenkorb gelangen Sie durch Anklicken des Buttons «Zur Kasse gehen» zum nächsten Bestellschritt, der Angabe Ihrer Kontaktdaten und Rechnungsadresse. Die Daten müssen ergänzt werden, sofern diese nicht bereits hinterlegt sind. Sollte es eine abweichende Lieferadresse geben, ist diese ebenfalls zu ergänzen. Durch Klick auf den Button «Weiter» gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
  4. In diesem Bestellschritt geben Sie bitte die gewünschte Zahlungsart Ihrer Bestellung an. Durch Anklicken des Buttons «Weiter» gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
  5. Bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden, können Sie in diesem Bestellschritt Ihre Bestellung nochmal überprüfen. Des Weiteren müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Durch Klicken des Buttons «Jetzt kostenpflichtig bestellen» senden Sie Ihre verbindliche Bestellung ab. 
  6. Sie erhalten unverzüglich eine Bestellbestätigung, die die Annahme des Angebots darstellt.

 

3. Preise

Die Lieferung der Waren erfolgt zu den am Tag des Vertragsschlusses gültigen, auf der Webseite aldi-liefert.ch angegebenen Preisen. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und enthalten die jeweils geltenden gesetzlichen Steuern und Abgaben sowie die Versandkosten.

 

4. Lieferung

Bestellungen werden nur von Personen mit einer Liefer-/Rechnungsadresse in der Schweiz entgegengenommen und ALDI SUISSE liefert ausschliesslich an eine Lieferadresse in der Schweiz. Die Lieferung erfolgt üblicherweise nach 14 Werktagen, kann jedoch auch länger dauern, die genaue Lieferzeit entnehmen Sie bitte dem Lieferhinweis online. Der Artikel wird per Spedition oder per Zustelldienst. ALDI SUISSE liefert solange der Vorrat reicht. Sind die bestellten Waren nicht verfügbar, werden wir den Kunden hierüber per E-Mail informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich an den Kunden zurückerstatten. Lieferverzug durch ALDI SUISSE berechtigt den Kunden nicht zur Annahmeverweigerung oder zu Schadenersatzansprüchen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten von ALDI SUISSE vor.

ALDI SUISSE ist zu Teillieferungen berechtigt. Insbesondere bei der Bestellung von Produkten unterschiedlicher Produktgruppen sind Teillieferungen wahrscheinlich. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst bei der Aushändigung an den Kunden über. Solange der Kunde mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht die Lieferpflicht von ALDI SUISSE.

 

5. Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per PostFinance oder Kreditkarte (MasterCard, VISA). Bezahlungen gelten an dem Tag als geleistet, an dem ALDI SUISSE über den Betrag verfügen kann. Abweichend hiervon gilt bei Banküberweisungen eines Verbrauchers die Zahlung an dem Tag als geleistet, an dem der Verbraucher den Überweisungsauftrag erteilt. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so kann ALDI SUISSE Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes verlangen. Sollte nachweislich ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstanden sein, so kann dieser bei Verschulden des Kunden ebenfalls geltend gemacht werden. Falls eine Abbuchung vom Konto des Kunden per Lastschrifteinzug aufgrund mangelnder Deckung oder falsch angegebener Bankdaten nicht möglich sein sollte, hat der Kunde ALDI SUISSE die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren zu erstatten.

Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung mit Abschluss der Bestellung.

 

6. Rückgabe

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung, sofern kein ausdrücklicher Hinweis auf ein kürzeres Rückgaberecht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Produktes angegeben wird, zurücksenden. Du kannst dich vom Vertrag lösen, indem du unseren Kundenservice innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt deiner kostenpflichtigen Bestellung (Fristbeginn am Tag der Zustellung des bestellten Artikels) kontaktierst und uns informierst, dass du den Artikel zurückgeben und einen Abholtermin für die Rücksendung vereinbaren möchtest.

Die rechtzeitige schriftliche Kontaktaufnahme über das Widerrufsformular reicht zur Fristwahrung aus. Die Rückgabe der Artikel in einer ALDI SUISSE-Filiale ist nicht möglich.

Ein solcher Widerruf ist nur möglich, wenn der Artikel unbenutzt, unbeschädigt und original verpackt ist sowie sorgfältig aufbewahrt wurde. Bitte sende uns den Artikel entsprechend vollständig in seinem ursprünglichen Zustand, unbenutzt und ohne Beschädigung zurück.

Bei geöffneten und beschädigten Originalverpackungen sowie gebrauchten Artikeln ist die Rücknahme freiwillig, und es wird eine durch uns festzulegende Aufwandsentschädigung von mindestens 10 % des Kaufpreiseses, mindestens aber CHF 10.- berechnet.

Die Rücksendung der Artikel hat ausschliesslich an die vom Kundendienst angegebenen Adresse zu erfolgen. Auf Wunsch organisieren wir gerne eine Abholung. Um die Rücksendung problemlos bearbeiten zu können achte darauf, eine Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins der Rücksendung beizulegen.

Die Kosten und das Risiko von Rücksendungen einschliesslich von Abholungen trägst du.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Für den Paketversand oder im Falle einer Abholung werden folgende Kosten berechnet:
Paketversand: CHF 7.00
Logistikdienstleister bei Paketen ab 30kg:
- Verpackt ab Bordsteinkante: CHF 60.-
-Unverpackt und/oder ab Verwendungsort: CHF 120.-

Die anfallenden Kosten sowie die Aufwandsentschädigung werden direkt bei der Gutschrift abgezogen.

Kein Rückgaberecht besteht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden massgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Das Rückgaberecht erlischt in jedem Fall bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, sowie bei Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung aller Waren aus derselben Bestellung bleibt die Ware Eigentum von ALDI SUISSE.

 

8. Gewährleistung/Garantie

Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Die Haftung für Folgeschäden sowie sonstiger Sach- und Vermögensschäden ist, sofern es sich nicht um ein Konsumentengeschäft handelt, ausgeschlossen.

Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Gewährleistungsrechte bestehen insofern nicht, als derartige Veränderungen geringfügig sind, die zugesicherten oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften nicht beeinträchtigen, das Produkt seiner Beschreibung gemäss verwendet werden kann und derartige geringfügige Veränderungen daher für den Kunden zumutbar sind.

Eine allfällige von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produktbeschreibung auf der Webseite zu entnehmen.

 

9. Haftung

Schadenersatz aufgrund Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen. Ist der Besteller Unternehmer, ist eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

 

10. Datenschutz

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

 

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gelten schweizerisches Recht sowie die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Verbrauchers unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des schweizerischen Internationalen Privatrechts. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz des Kunden zuständig. Ihre Beschwerde können Sie direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse einbringen: customer@service.aldi-suisse.ch.

12. Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des durch sie ergänzenden Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Sie bleiben für beide Teile wirksam. In einem Fall der Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung bemühen sich die Vertragspartner, eine neue Bestimmung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.