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MEDIENMITTEILUNG  |  Schwarzenbach, 12.11.2024

ALDI SUISSE und Fairtrade Max Havelaar: Starke Partnerschaft für mehr Fairness im Handel

ALDI SUISSE bietet über 100 Fairtrade-zertifizierte Produkte an und das Sortiment wächst stetig. Bei einem Treffen unterstrichen Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE, und Fabian Waldmeier, CEO von Fairtrade Max Havelaar, die Bedeutung ihrer langjährigen Partnerschaft.

 

Fairness ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von ALDI SUISSE. Seit 14 Jahren hat der Schweizer Detailhändler mit Fairtrade Max Havelaar dafür einen unverzichtbaren Partner an seiner Seite. Diese Kooperation stellt sicher, dass durch die Fairtrade-Initiative bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Menschen im globalen Süden profitieren nicht nur von stabilen Mindestpreisen, sondern auch von zusätzlichen Fairtrade-Prämien, die zum Beispiel in lokale Entwicklungsprojekte fliessen.

Mit Kooperation faire Handelsstrukturen stärken

Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft fand Anfang November 2024 ein Treffen von Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE, und Fabian Waldmeier, CEO von Fairtrade Max Havelaar statt. «Fairtrade Max Havelaar ist ein wichtiger Partner. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Arbeiterinnen und Arbeitern entlang der Lieferkette bewusst und erweitern deshalb kontinuierlich unser Angebot an Fairtrade-zertifizierten Produkten», sagt Jérôme Meyer. Auch Fabian Waldmeier betont die erfolgreiche Zusammenarbeit: «Durch unsere Kooperation mit ALDI SUISSE stärken wir faire Handelsstrukturen und sorgen dafür, dass die Produzentinnen und Produzenten faire Preise, Prämien und bessere Arbeitsbedingungen erhalten.»

Ab 2025: Alle Schokoladenprodukte mit Fairtrade-Kakao

 In den ALDI-Regalen stehen bereits über 100 Fairtrade-zertifizierte Produkte und das Sortiment wächst stetig. Vom Fairtrade-Klassiker Bananen über Schokolade, Tee, Reis und Kaffee bis hin zu Rosen - sie tragen das Fairtrade-Label auf der Verpackung. Besonderes Augenmerk legt ALDI SUISSE derzeit auf Fairness beim Kakao: Mit Anfang 2025 werden Schokoladenprodukte der Eigenmarken ausschliesslich Fairtrade-zertifizierten Kakao enthalten, dazu zählen Schokoladetafeln, Saisonartikel Süsswaren, Cerealien, Haselnussaufstriche, süsse Aufstriche und Backzutaten. Mit diesem ambitionierten Ziel setzt der Schweizer Detailhändler ein starkes Zeichen für eine verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung.

 

Bildunterschrift:

Fabian Waldmeier, CEO von Fairtrade Max Havelaar und Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE unterstreichen bei einem Treffen in Schwarzenbach SG die Bedeutung der gemeinsamen Kooperation.

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media@aldi-suisse.ch

 

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