Neues Einkaufserlebnis in modernisierten ALDI-Filialen
Vor zwei Jahren wurden die ersten Filialen des Schweizer Detailhändlers ALDI SUISSE auf das neue Ladenkonzept umgebaut. Damit beginnt das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Im zweiten Halbjahr 2020 waren bereits die ersten 30 Filialen in der Ostschweiz modernisiert. «Die vielen positiven Rückmeldungen zeigten uns, dass unsere Kundinnen und Kunden vom modernen Ambiente in den neu gestalteten Filialen begeistert sind», verrät Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE. Heute, zweieinhalb Jahre nach den ersten Umbauten, sind über 200 ALDI SUISSE-Filialen nach dem neuen Ladenkonzept umgebaut worden. Die in den letzten zwei Jahren neu eröffneten Filialen wurden zudem direkt nach dem neuen Ladenkonzept erstellt. Alle zukünftig eröffneten Standorte passen wir ebenfalls direkt an diesen Standard an. Mit der am 3. Dezember 2022 wiedereröffneten Filiale in der Tessiner Gemeinde Morbio Inferiore ist die schweizweite Modernisierung des Filialnetzes vorerst abgeschlossen.
Das neue Ladenkonzept überzeugt unter anderem mit einer hochwertigen Warenpräsentation. Beim Betreten der Filiale wartet eine bunte Auswahl an frischem Obst- und Gemüse in einem Marktplatzflair. In der gesamten Filiale sorgen zudem moderne, einheitliche Regale und Kühlmöbel mit energiesparender LED-Beleuchtung für noch mehr Platz und Übersicht. Auch der optimierte Kassenbereich mit Kassen, die über einen sogenannten Kassennachlauf verfügen, trägt zu einem entspannten Einkaufserlebnis bei. In einigen Filialen sind inzwischen zudem Selfcheckout-Kassen oder das System «Scan&Go» installiert.
Mehr BIO, mehr Frische und Convenience, mehr Regionalität
Mit der abgeschlossenen Modernisierung des Filialnetzes gestaltet der Schweizer Detailhändler nicht nur die Einkaufsatmosphäre für seine Kundinnen und Kunden immer attraktiver, sondern ergänzt auch sein bisheriges Standardsortiment. «Wir wollen dem wachsenden Bedürfnis unsere Kundschaft nach mehr Frische, mehr BIO und mehr Regionalität Rechnung tragen und haben unser Sortiment entsprechend ausgebaut. Gleichzeitig bestätigen wir einmal mehr unser Versprechen an unsere Kundinnen und Kunden, dass wir ihnen neben dem besten Einkaufserlebnis stets auch den besten Preis am Markt bieten», freut sich Meyer.
Die Sortimentserweiterung umfasst zum Beispiel die neue BIO-Eigenmarke «retour aux sources», unter der Schweizer BIO-Produkte angeboten werden, deren Standards teilweise weit über die bisherigen Labels hinausgehen. Auch zusätzliche regionale Spezialitäten unter der neuen Regio-Eigenmarke SAVEURS SUISSES haben vor Kurzem den Weg ins ALDI-Regal gefunden. Auch der Frische- und Convenience-Bereich wurde kräftig ausgebaut. So ist unter anderem das Angebot an pflanzenbasierten Ersatzprodukten gewachsen.