Shakshuka
Israelische Köstlichkeit mit BIO-Zutaten Detailbeschreibung siehe weiter unten
Zutaten für 4
- 1 BIO-Peperoni
- 2 BIO-Schalotten
- 1 BIO-Knoblauchzehe
- 300 g BIO-Snacktomaten
- etwas BIO-Olivenöl
- etwas Salz
- etwas Paprikapulver
- etwas Pfeffer
- 1 BIO-Frühlingszwiebel
- 4 retour aux sources BIO-Freilandeier
- 100 g retour aux sources BIO-Mozzarella Mini
- 1 BIO-Holzofenbrot
Zubereitungsart
- Peperoni waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Schalotten und Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden. Snacktomaten waschen und vierteln.
- In einer Gusseisenpfanne (ohne Kunststoffgriff, da sie später in den heissen Ofen geschoben wird) das Olivenöl erhitzen und die Schalotten-Knoblauch-Mischung darin andünsten.
- Peperonistreifen und Snacktomaten dazugeben und mitdünsten, grosszügig salzen. Circa 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren zu einer dickflüssigen Tomatensauce einkochen lassen.
- Den Backofen auf 190° C Umluft vorheizen.
- Die Tomatensauce mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Frühlingszwiebel in Streifen schneiden und unter die Tomatensauce mischen.
- Mit einem Löffel vier Mulden in der Tomatensauce bilden. Eier aufschlagen und vorsichtig in die Mulden gleiten lassen. Mozzarella auf der Tomatensauce verteilen.
- Die Pfanne ohne Deckel vorsichtig in den Ofen schieben und für 10 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind.
- Die Pfanne auf den Tisch stellen, dicke Brotscheiben in die Sauce tunken und geniessen.
Tipp
- Vor dem Servieren mit frischen Kräutern garnieren.
*Es können max. 15 Zutaten zur Liste hinzugefügt werden, danach ist ein Login erforderlich.