Mit dem ersten «Lean & Green»-Stern wird ALDI SUISSE für seine konkreten und messbaren Fortschritte in der Emissionsreduktion gewürdigt. Die Auszeichnung zeigt: Der eingeschlagene Weg hin zu einer nachhaltigeren Logistik zahlt sich aus. «Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung – sie bestätigt unser konsequentes Engagement. Unser Ziel ist es, mit konkreten Massnahmen einen spürbaren Mehrwert für Mensch und Umwelt zu schaffen und so einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten», sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE.
Optimierte Prozesse für nachhaltige Erfolge
Durch gezielte Massnahmen im Bereich Transport und Logistik konnte ALDI SUISSE seine Emissionen deutlich senken. Dazu zählen eine intelligente Routenoptimierung, die Reduktion von Leerfahrten sowie gezielte Schulungen des Fahrpersonals. Wesentliche Massnahmen der Emissionsstrategie sind zudem der Einsatz von E-LKWs und Biotreibstoff (HVO). Dank dieser kontinuierlichen Verbesserungen gelang es dem Schweizer Detailhändler, seine CO₂-Emissionen bis Ende 2024 im Vergleich zu 2019 um 20 Prozent zu reduzieren.
Weitere Schritte für eine grünere Zukunft
Der erste «Lean & Green»-Stern markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg von ALDI SUISSE zu noch mehr Umweltverantwortung. Der Schweizer Detailhändler plant, seine Anstrengungen, den CO₂-Ausstoss weiter zu senken, konsequent fortzusetzen – mit dem klaren Ziel, auch den zweiten Stern zu erreichen. Dafür hat sich ALDI SUISSE verpflichtet, seine Emissionen bis Ende 2027 im Vergleich zu 2024 um weitere 10 Prozent zu reduzieren.