MEDIENMITTEILUNG  |  Schwarzenbach, 10.01.2024

Frischeoffensive bei ALDI SUISSE: 25 Prozent mehr Früchte und Gemüse

ALDI SUISSE setzt zur Frischeoffensive an. Zum Jahresstart hat der Schweizer Detailhändler sein Früchte- und Gemüsesortiment um einen Viertel ausgebaut. Damit ist jeder zwölfte Artikel im dauerhaften Sortiment eine Frucht oder ein Gemüse. Bereits Ende 2023 hat ALDI SUISSE die Preise seines Früchte- und Gemüsesortiments deutlich gesenkt.

Der neue Verein «RecyPac» – am 30. November 2023 in Zürich gegründet – will in der Schweiz eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons etablieren. ALDI SUISSE engagiert sich als Gründungsmitglied. «Es ist uns ein grosses Anliegen, uns für das Recycling und die Reduktion von Verpackungen einzusetzen. Wir sind überzeugt, dass ‘RecyPac’ den richtigen Weg beschreitet für ein zukunftsfähiges nationales Recyclingsystem», sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE.

Schweizweit einheitlicher Sammelsack in Planung

«RecyPac» ist eine freiwillige Initiative der Wirtschaft. Der Verein wird getragen von Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Branchen. Ziel ist der Aufbau eines schweizweiten Systems, das bis 2030 Recyclingquoten von 55 Prozent bei Verpackungen aus Kunststoff sowie 70 Prozent bei Getränkekartons erreicht. Mit der Vereinsgründung wird eine national koordinierte Sammlung und Verwertung der Verpackungen in die Wege geleitet. Dafür plant die Branchenorganisation einen schweizweit einheitlichen Sammelsack.

Eigenmarken-Verpackungen von ALDI SUISSE bis 2025 komplett recyclebar

ALDI SUISSE hat sich zudem eigene, weitergehende Ziele für das Recycling und die Reduktion von Produktverpackungen gesetzt. Zum einen will der Detailhändler die Verpackungen seiner Eigenmarken bis 2025 zu 100 Prozent recyclingfähig machen. «Ein ambitioniertes Ziel. Denn unser Standardsortiment besteht zu rund 90 Prozent aus Eigenmarken», erklärt Meyer. Zum anderen will ALDI SUISSE seine Verpackungsmengen bis 2025 um 15 Prozent reduzieren und bei der Herstellung der Verpackungen im Durchschnitt mindestens 30 Prozent Rezyklat verwenden.