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Information zur Datenverarbeitung in ALDI SUISSE Filialen

und zur Videoüberwachung der Datenschutz-Grundverordnung

Verantwortlicher:

Verantwortlicher im Sinne des Art. 5 lit. j DSG resp. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die ALDI SUISSE AG, Niederstettenstrasse 3, 9536 Schwarzenbach., E-Mail: datenschutz@aldi-suisse.ch.

Videoüberwachung:

Die Videoüberwachung erfolgt zu folgenden Zwecken, die zugleich unsere berechtigten Interessen darstellen:

·         Zur Wahrung des Hausrechts

·         Zum Schutz unserer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter vor Gefahrensituationen und Überfällen

·         Zum Schutz des Eigentums (der Gebäude samt Einrichtung, der Geldbestände und der Waren) und der Mitarbeiter

·         Zur Beweissicherung

Rechtsgrundlage ist Art. 31 Abs. 1 DSG, Art. 31 Abs. 2 DSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

In Einzelfällen kann, dem Zweck entsprechend, eine Weitergabe der Aufzeichnungen an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Versicherungen erfolgen. Zudem können technische Dienstleister sowie Ladendetektive in die Videoüberwachung eingebunden sein. Ansonsten werden Videoaufzeichnungen nicht weitergegeben und nur im Anlassfall durch befugte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ALDI SUISSE AG eingesehen.

Die Löschung der Daten erfolgt systemseitig spätestens nach 72 Stunden, sofern keine Vorfälle im Sinne des berechtigten Interesses der ALDI SUISSE AG vorliegen, die eine längere Speicherung erfordern (z.B. laufendes Verfahren).

Elektronische Bezahlverfahren:

Bei elektronischen Bezahlverfahren ist zur Abwicklung der Zahlung eine Verarbeitung Ihrer Karten- und Zahlungsdaten durch uns und Dritte erforderlich. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient der Durchführung der bargeldlosen Zahlung und ist hierfür erforderlich. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 31 Abs. 2 DSG sowie allenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Bei der Nutzung elektronischer Bezahlverfahren werden Daten an die Worldline Schweiz AG, Zweigniederlassung Schweiz übermittelt, die als sogenannter Netzbetreiber und Acquirer fungiert. Transaktionen von PostFinance AG werden direkt über das jeweilige Unternehmen abgewickelt. Die genannten Unternehmen handeln alle als Verantwortliche im Sinne des DSG resp. der DSGVO.

Informationen zur Datenverarbeitung durch die Worldline Schweiz AG finden Sie hier: https://www.six-payment-services.com/de/services/legal/privacy-statement.html

Informationen zur Datenverarbeitung durch PostFinance AG finden Sie hier: https://www.postfinance.ch/de/detail/data/allgemeine-datenschutzerklaerung.html

Zu Zwecken des IT-Supports (z. B. im Fall von Schwierigkeiten bei der Datenübermittlung) können zudem Mitarbeiter anderer Unternehmen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD auf die Daten zugreifen. Wir erhalten jedoch keine vollständigen Kartennummern von Ihnen. Lediglich die letzten 4 Ziffern Ihrer Kartennummer sind für uns einsehbar. Ohne weitere Informationen, welche von Ihnen bereitgestellt werden müssten, können wir daher keinen Personenbezug herstellen.

Die seit dem 01.02.2022 im Rahmen des elektronischen Bezahlverfahrens erhobenen Karten , Zahlungs- und Belegdaten werden zudem im berechtigten Interesse von uns pseudonymisiert für allgemeine Analysen zur Sortimentsoptimierung, zur Wirksamkeit von Werbemassnahmen und zur Verbesserung der Lagerhaltung verarbeitet. Für die genannten Zwecke ist der Rückschluss auf Ihre Person für uns jedoch nicht von Interesse.

Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht gemäss Art. 30, 31, 32 DSG resp. Art. 21 DSGVO, der pseudonymisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für allgemeine Analysen zur Sortimentsoptimierung, zur Wirksamkeit von Werbemassnahmen und zur Verbesserung der Lagerhaltung zu widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, senden Sie eine E-Mail an  datenschutz@aldi-suisse.ch oder treten Sie auf andere Weise mit uns in Kontakt. 

Ihre Daten werden in personenbezogener Form nur so lange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, bzw. bis zum Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. 

Reklamation und Warenrückgabe:

Im Falle einer Reklamation bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Daten für ein dafür bestimmtes Formular. Wir verarbeiten die Daten zur Erfüllung unserer kaufvertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber (Art. 31 Abs. 2 DSG sowie allenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 31 Abs. 1 DSG sowie allenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) sowie zur Aufrechterhaltung von Qualität und Sicherheit unserer Waren (Art. 31 Abs. 1 DSG, Art. 31 Abs. 2 DSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Daten werden ggf. an Versicherungen und mit Ihrer Einwilligung an Lieferanten weitergegeben. Ohne die Daten kann die Reklamation nicht abgewickelt werden. Die Formulare werden gemäss gesetzlicher Vorgaben nach sieben (sofern Produkthaftungsansprüche in Betracht kommen, nach zehn) Jahren vernichtet.

Bei der Rücknahme von Waren aus Kulanz wird Ihre Unterschrift zum Nachweis der Geldrückgabe benötigt. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck einer ordnungsgemässen Rückabwicklung des Vertrags und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an einer Nachvollziehbarkeit des Rücknahmevorgangs (Art. 31 Abs. 1 DSG, Art. 31 Abs. 2 DSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Belege werden nur im Einzelfall im Rahmen der Zweckbestimmung an Behörden, Gerichte oder Rechtsanwälte weitergegeben. Sie werden drei Monate lang aufbewahrt und im Anschluss datenschutzkonform vernichtet.

Darüber hinaus verarbeiten wir seit dem 01.02.2022 im berechtigten Interesse von uns pseudonymisierte Karten-, Zahlungs- und Belegdaten für allgemeine Analysen zur Sortimentsoptimierung, zur Wirksamkeit von Werbemassnahmen und zur Verbesserung der Lagerhaltung. Ein entsprechender Zahlungsbeleg kann Ihnen nur dann zugeordnet werden, wenn Sie diesen im Rahmen Ihrer Reklamation oder Warenrückgabe bekanntgeben. Für die oben genannten Zwecke ist der Rückschluss auf Ihre Person für uns jedoch nicht von Interesse.

Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, gemäss Art. 30, 31, 32 DSG resp. Art. 21 DSGVO, der pseudonymisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für allgemeine Analysen zur Sortimentsoptimierung, zur Wirksamkeit von Werbemassnahmen und zur Verbesserung der Lagerhaltung zu widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, senden Sie eine E-Mail an datenschutz@aldi-suisse.ch oder treten Sie auf andere Weise mit uns in Kontakt.

Empfänger:

Zusätzlich zu den oben genannten Empfängern kann im Zuge von Unternehmenstransaktionen eine Offenlegung und Übertragung der erforderlichen Daten an andere Unternehmen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD erfolgen. Im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit erhalten dadurch gegebenenfalls andere Unternehmen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD die notwendigen Daten.

Ihre Rechte:

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 3 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).